Mountainbike

30
Jahre
Schmolke Carbon

Starke Carbon-Komponenten für dein Mountainbike

Was auf der Straße gilt, gilt auch auf dem Trail: every gram counts! Mach dein Mountainbike zum Leichtgewicht mit den leichtesten und robusten Carbon-Komponenten von SCHMOLKE Carbon, dem Leichtbauspezialisten aus Deutschland.

Carbon ist dank seiner überragenden Stabilität, Steifigkeit und Leichtigkeit ein sehr beliebtes Material auch für das Mountainbike-Tuning. Für Highend-Mountainbikes bieten wir MTB-Felgen, Sattelstützen, Lenker und Zubehör aus Carbon an – auf Wunsch auch für E-Mountainbikes mit verstärkten Lagen. Die Montage bzw. der Austausch der Komponenten gelingt dank unserer Montageanleitungen mühelos und schnell.

Für mehr Performance:
MTB-Felgen TLO XC und TLO CX

Räder zählen doppelt. Weil sich Laufräder nicht nur mit dem ganzen MTB vorwärtsbewegen, sondern auch noch um sich selbst drehen wird hier auch noch Rotationsenergie verbraucht. Wenn du also die Rotationsmasse je Rad verringern kannst, wird dein Energieeinsatz hier doppelt reduziert. Mit unseren superleichten Carbon Laufradsätzen sparst du nicht nur Gewicht ein, sondern steigerst auch gleichzeitig deine Performance und erreichst einen schnelleren Antritt.

Unsere MTB-Felgen TLO XC und TLO CX sind ultraleicht – die TLO CX-Felge wiegt sage und schreibe nur 355 g! Durch die hohe Steifigkeit fährst du wie auf Schienen und steuerst dein Bike präzise auf der gesamten Singletrail-Skala. Beide Laufräder bieten wir in 29 Zoll Größe an, bei einer Felgenbreite von 30 Millimeter innen und 36 Millimeter außen. Damit kletterst du schneller und fährst sicherer bergab. Der größere Felgenquerschnitt verbessert zusätzlich die Steifigkeit und sorgt für mehr Laufruhe, vor allem in Verbindung mit der DT Swiss 180 Nabe. Apropos Steifigkeit: Auch die richtige Art des Einspeichens erhöht die Stabilität des Laufrades. Und damit kennen wir uns bestens aus. Denn bei SCHMOLKE Carbon ist Einspeichen und Abdrücken echte Handarbeit.

Volle Kontrolle: mit MTB Lowriser, Enduro und Flatbar

Mit unseren MTB-Lenkern hast du in jedem Gelände die volle Kontrolle über dein Mountainbike. Die MTB-Lenker Lowriser, Lowriser Enduro und Flatbar aus Vollcarbon sind leichter und steifer als Aluminiumlenker – und sie sind wettkampferprobt in den Disziplinen Cross-Country, Enduro und Marathon. Weltmeisterin Irina Kalentyeva und ihre gesamten Teams Topeak-Ergon und Möbel Märki, sowie die Cross-Country- und Marathon-Spezialistin und mehrfache Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz, haben die SCHMOLKE Carbon-Komponenten viele Jahre unter den härtesten Bedingungen getestet.

Um in den Härtetests bestehen zu können verwenden wir die besten heute erhältlichen Prepregs mit bis zu 17 Lagen Kohlefaser im Mittelteil. Und das hat maßgeblichen Einfluss auf die hohe Dämpfung und damit auf den Fahrkomfort. Die Anpassung der Lenker an dein Körpergewicht und deinen persönlichen Fahrstil erhöht die Sicherheit und den Komfort.

Dank Verstärkung an den Lenkerenden sind unsere SL-Flatbars immer noch für Hörnchen geeignet. Auf Wunsch bieten wir den SCHMOLKE TLO Flatbar und Lowriser mit ICR (Integrated Cable Routing) an – auch eine Komplettintegration ist möglich. Alle MTB-Lenker werden über eine Standard-Klemmungen (Durchmesser 31,8 mm bei Flatbar SL, TLO auch noch mit 25,4 mm Durchmesser) mit dem Vorbau verbunden. In Kombination mit dem 80 mm SCHMOLKE TLO Carbon-Vorbau und den MTB-Carbon-Lenkerstopfen kannst du zusätzliches Gewicht sparen.

Neben dem Handling ist auch das Finish der Carbonlenker einzigartig. Durch unsere saubere unverspachtelte Oberfläche können wir auf die kratzempfindliche Lackierung verzichten und sparen so zusätzliches Gewicht ein. So können wir den natürlichen Look der Carbonstruktur zeigen und erhalten eine widerstandsfähige Epoxid-Oberfläche.

Ein starkes Stück: TLO- und SL-Sattelstütze

Sie sind nicht nur leicht, sie flexen auch besser. Sattelstützen aus Carbon sorgen für ein effektives Tuning an deinem MTB. Unsere Leichtmacher der TLO- (The Lightest One) und SL-Serie spielen in verschiedenen Vergleichstests bei Gewicht und Flex in einer eigenen Liga. Die Produktion wird speziell auf das Fahrergewicht abgestimmt, d. h. der Belegungsplan der Carbonmatten wird individuell auf den Fahrer angepasst. Je nach Ausführung sind sie für ein Fahrergewicht bis 100 kg geeignet.

Alle Sattelstützen werden mit Titan-Drehschrauben und Montagepaste geliefert. Die Sattelaufnahme ist für ovale und runde Sattelgestelle ausgelegt – ein Adapter ist nicht erforderlich.

TLO-Sattelstützen können mit der 1k- oder der UD-Oberfläche bestellt werden. 1k ist der klassische Carbon-Look mit biaxial gewebten Fasern. UD (unidirektional) beschreibt einen dezenteren, komplett schwarzen “Vlies”-Carbon-Look, bei dem alle Fasern in eine Richtung verlaufen.

Hold dir dein Upgrade: 3 Jahre Garantie auf
MTB-Komponenten von SCHMOLKE Carbon

Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren, erhältst du auf alle SCHMOLKE Carbon MTB-Komponenten ein Jahr Garantie on Top. Für den vollen Garantieanspruch registriere einfach dein Produkt nach Kauf unter schmolke-carbon.de/myaccount.

Auch nach Ablauf der Garantie und bei irreparablen Schäden (z. B. durch Unfall) kannst du unseren Crash Replacement Service in Anspruch nehmen. Bei Kauf eines neuen SCHMOLKE Carbon-Produkts als Ersatz, gewähren wir dir einen Nachlass auf den jeweiligen Listenpreis. Der Nachlass richtet sich nach dem Alter des Produkts. Bitte sende uns deshalb unbedingt auch den Kaufnachweis.

für Mountainbike-Enthusiasten

Klicke hier für unsere Auswahl an MTB-Lenkern.
Klicke hier für unsere Auswahl an Komponenten für MTBs.
Klicke hier für unsere Auswahl an Accessoires für MTBs.

Luca Jenni holt sich das Bergpreis-Leadertrikot

Konstanz, 12.06.2024 – Der für das Schweizer Nationalteam antretende Luca Jenni (Swiss Cycling) fährt bei der aktuellen Tour de Suisse auf dem SCHMOLKE Aerrow TLO Dura-Ace. In den beiden letzten Etappen konnte er sich jeweils

Abonniere den Newsletter und erhalte einen 50 € Gutschein

Abonniere unseren Newsletter für exklusive Produktneuheiten und erhalte einen Anmeldebonus von 50 Euro für deine nächste Bestellung ab 300 € Mindestbestellwert.

Suche

Mountainbike

30
Years
Schmolke Carbon

Strong carbon components for your mountain bike

What applies on the road also applies on the trail: every gram counts! Equip your mountain bike with the lightest and most robust carbon components from SCHMOLKE Carbon, the lightweight specialist from Germany.

Thanks to its outstanding stability, stiffness and lightness, carbon is also a very popular material for mountain bike tuning. For high-end mountain bikes, we offer MTB rims, seat posts, handlebars and accessories made from carbon (on request also for e-mountain bikes with reinforced layers). The assembly or replacement of the components is quick and easy thanks to our enclosed assembly instructions.

For more performance:
MTB rims TLO XC and TLO CX

Wheels count double. Because wheels not only move forward with the whole MTB, but also rotate around themselves, rotational energy is also consumed. So, if you can reduce the rotational mass per wheel, and the total wheel weight, your energy input is twice reduced. With our super-light carbon wheelsets, you not only save weight, but also increase your performance.

Our MTB rims TLO XC and TLO CX are ultra-light – the TLO CX rim weighs no more than 355 g! Thanks to the its high stiffness, you ride like on rails and control your bike precisely on the entire single track. We offer both wheels in 29-inch size, with a rim width of 30-millimeters inside and 36- millimeters outside. This allows you to climb faster and ride more safely downhill. The larger rim cross-section also improves stiffness and ensures smoother running, especially in combination with the DT Swiss 180 hub. Speaking of stiffness: The right type of lacing also increases the stability of the wheel, and we know all about that! Because at SCHMOLKE Carbon, lacing and bead breaking is real manual work.

Full control: with MTB Lowriser, Enduro and flatbar

With our MTB handlebars, you have full control over your mountain bike in on any terrain. The MTB handlebars Lowriser, Lowriser Enduro and Flatbar are full carbon, lighter and stiffer than aluminium handlebars, and they are competition-tested in the disciplines of cross-country, enduro and marathon. World champion Irina Kalentyeva and her entire teams Topeak-Ergon and Möbel Märki, as well as cross-country and marathon specialist and multiple Olympic medallist Sabine Spitz, have tested SCHMOLKE carbon components for many years under the toughest conditions.

In order to pass the endurance tests, we use the best prepregs available today with up to 17 layers of carbon fiber in the middle section. And this has a decisive influence on the high damping and thus on the riding comfort. Adjusting the handlebars to your body weight and personal riding style increases safety and comfort.

Thanks to reinforcement at the bar ends, our SL flat bars are still suitable for horns. On request, we offer the SCHMOLKE TLO flatbar and lowriser with ICR (Integrated Cable Routing) – making complete integration is also possible. All MTB handlebars are connected to the stem via a standard clamp (diameter 31.8 mm for Flatbar SL, TLO also still with 25.4 mm diameter). In combination with the 80 mm SCHMOLKE TLO carbon stem and the MTB carbon handlebar plugs, you can save additional weight.

Besides the handling, the finish of the carbon handlebars is also unique. Thanks to our clean, unfilled surface, we can do without the scratch-sensitive lacquer finish and thus save additional weight. This way we can show the natural look of the carbon structure and get a resistant epoxy surface.

A strong piece: TLO and SL seatpost

They are not only light, they also flex better. Carbon seat posts provide effective tuning for your MTB. Our lightweight TLO (The Lightest One) and SL series are in a league of their own when it comes to weight and flex in various comparative tests. Production is specifically adapted to the rider’s weight, i.e. the carbon mats are individually fitted to the rider. Depending on the design, they are suitable for a rider weight of up to 100 kg.

All seat posts are supplied with titanium twist bolts and mounting paste. The saddle mount is designed for oval and round saddle rails – an adapter is not required.

TLO seatposts can be ordered with the 1k or the UD finish. 1k is the classic carbon look with biaxially woven fibers. UD (unidirectional) describes a more discreet, completely black „fleece“ carbon look where all fibers run in one direction.

Hold your upgrade: 3-year warranty on
MTB components from SCHMOLKE Carbon

In addition to the legal warranty of 2 years, you receive an additional one-year warranty on top on all SCHMOLKE carbon MTB components. For the full warranty claim, simply register your product after purchase at schmolke-carbon.de/myaccount.

Even after the warranty has expired and in the event of irreparable damage (e.g. due to an accident), you can make use of our Crash Replacement Service. If you buy a new SCHMOLKE Carbon product as a replacement, we will grant you a discount on the respective list price. The discount depends on the age of the product, hence, please be sure to send us proof of purchase.

for mountainbike enthusiasts

Click here for our selection of MTB Handlebars.
Click here for our selection of components for the MTBs.
Click here for our selection of accessories for the MTBs.

Luca Jenni: Leading in the Mountain Classification

Konstanz, June 12th, 2024 – Luca Jenni (Swiss Cycling), who is competing for the Swiss national team, is riding the SCHMOLKE Aerrow TLO Dura-Ace in the current Tour de Suisse. In the last two stages

Subscribe to the newsletter and get a €50 voucher

Subscribe to our newsletter for exclusive product news and receive a sign-up bonus of €50 for your next order with a minimum order value of €300.

Search